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Themenicon: navigation pathMedienkunst im Überblickicon: navigation pathVorläufer

Visuelle Gliederung

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Medien → Kunst / Kunst → Medien
icon: authorDieter Daniels

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nehmen Vorläufer der Medienkunst schon wesentliche Haltungen und Ziele der elektronischen und digitalen Kunstformen vorweg. Die utopischen Konzepte und Manifeste reichen dabei oft weiter als die technischen Realisierungsmöglichkeiten. Film, Radio und sogar Fernsehen werden noch in ihrer Gesamtheit als zukünftige Kunstformen begrüsst. Aber auch die verführerische Macht dieser Distributions- und Produktionsinstrumente wird schon kritisch untersucht. Mit dieser Wechselwirkung zwischen Medien und Kunst in den 1920er und den 1950er Jahren ist auch der zeitgenössischen Beginn der Medientheorie eng verbunden. [weiter]weiter

Textabschnitte
icon: heading Medien ersetzen Kunst – Kunst reagiert auf Medienicon: heading Warum verwenden Künstler Medien?icon: heading Vorläufer der Medienkunsticon: heading Manifeste und Utopienicon: heading Von der Utopie zur Praxisicon: heading Von den 1920er zu den 1960er Jahrenicon: heading Politisierung und Propaganda der 1930er Jahreicon: heading Ideologisierung der Utopieicon: heading Neubeginn am Nullpunkt ab 1950icon: heading Utopisch-emphatische Strategie: Lucio Fontana und das Fernsehenicon: heading Rezeptiv-analytische Strategie: John Cage und das Radioicon: heading Kritisch-destruktive Strategie: Guy Debord und der Filmicon: heading Drei Medien – drei Strategien