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Webseiten mit Künstlerpräsentationen, einem Abschnitt mit Rezensionen sowie einem kommerziellen Unternehmen bestand, durch das dies alles aufrechterhalten wurde.

Obwohl The Thing im Gegensatz zu vergleichbaren Projekten Mühe hat, finanzielle Unterstützung zu erhalten, [19] war es in den letzten Jahren eine Zufluchtsstätte für einige ebenso umstrittene wie einflussreiche Kunstprojekte. Die Kunstaktivitäten von Ricardo Dominguez und RTMArk bereiteten The Thing beträchtliche Schwierigkeiten. Es ist unwahrscheinlich, dass derartige Projekte auf anderen lokalen USPlattformen möglich gewesen wären. The Thing ist nicht nur ein auf Zusammenarbeit basierendes konzeptuelles Kunstprojekt, sondern stellt auch die Mittel – vom Diskurs und der Theorie bis zur Technologie und dem Zugang – bereit, damit sich andere Projekte entwickeln können. Es ist eine der Spinnen im Web. Wolfgang Staehle schreibt hierzu in einer E-Mail: »Ich begreife es gerne als Labor, in dem Menschen ihren Neigungen und Interessen in einem kooperativen Umfeld nachgehen können. Online und offline.«

 

Dies bringt mich auf einen anderen Aspekt von Künstlerplattformen im Netz. Staehles Erwähnung des Offlineteils von The Thing, ein Büro und Treffpunkt in New York, erinnert uns an etwas, das im Zusammenhang mit der Herangehensweise aller Kunst im digitalen Bereich leicht unterschätzt wird, nämlich ihre Verwurzelung in einer tatsächlichen physischen Welt der Technologie und Offlinekulturen. Onlinenetzwerke sind automatisch mit Offlinenetzwerken verbunden, auch wenn sie weit über diese hinausreichen. Viele Onlinekunstplattformen sind auch mit physischen Treffpunkten verknüpft, und es ist von der jeweiligen Situation abhängig, welcher von beiden wichtiger ist, der Online- oder der Offlineraum. Offensichtlich waren auch die stärksten Onlinekunst-Environments von den physischen, sozialen Netzen abhängig, aus denen sie hervorgegangen sind. Reine Onlineräume profitieren indirekt ebenfalls von diesen Netzwerken, indem einflussreiche Diskurse und Kulturen, die auf physischen Netzwerken basierten, in ihnen propagiert werden.

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