Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathMapping und Texticon: navigation pathCommunity
 
 
 
 
 

icon: previous page

Software construction: Note#3 November 98 (Software ist ein Hilfsmittel für eine subjektive »Wissens- Karte«)

Wir müssen gewissermaßen subjektive Wissens-Karten erstellen, auf denen die unsichtbare Struktur der Furcht, der Lust und des Glücks verzeichnet ist, die unseren Erlebnissen innerhalb einer Stadt zugrunde liegt. Furcht sperrt Menschen ein - sie zerteilt einen bestimmten Bereich genauso, wie es ein real existierender Stacheldrahtzaun tut, den man auf einer Fahrt durch die Stadt sehen kann genauso, wie es die voll gepinkelten Fahrstühle und die verlassenen Korridore in Nordlondon tun.

 

Jetzt vergesse ich die Karte für einen Moment und erinnere mich an die Reise, genauso wie ich die Software vergesse, die diesen Text geschrieben hat. Es scheint, als existiere Software in Form einer Art unsichtbarer Schattenwelt, die aus bestimmten Abläufen besteht, so ähnlich wie der Schlüssel, den man auf Karten findet. Software bedeutet die Schaffung von Modellen, nach denen bestimmte Dinge getan werden. Allerdings vergessen wir, dass Software

 

aus bestimmten kulturellen, historischen und ökonomischen Bewegungsabläufen entsteht genauso wie wir immer noch an die Objektivität von Karten glauben. Software kann ebenso wie eine Karte niemals nur ein Werkzeug sein. Obwohl man ihren Aufbau nicht sehen kann, ist sie immer von jemand konstruiert und positioniert worden.

 

Software construction: Note#4 Januar 99 (Software-Grundlagen)

Um eine Software für möglichst viele Menschen handhabbar zu machen, müssen wir versuchen, eine Kreativität zu entwickeln, die auf Selektion, Namensgebung und Verlinkung reduziert ist. Wir müssen versuchen, alles andere im Rahmen des kreativen Schöpfungsprozesses zu eliminieren. Wir nehmen neun Bilder, d.h. nicht zehn oder acht, sondern genau neun was das oberste Limit der Gestalt-Gruppierung ist. Wir entwerfen ein Layout bzw. eine »Wissens-Karte«, die in ein leicht zu merkendes instrumentales [3][3] Gitter unterteilt wird. Wir ordnen das Gitter alphanumerisch an gemäß den Einträgen der Dateinamen der User, so dass die Einzelteile der Karte

icon: next page