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Themenicon: navigation pathFoto/Byteicon: navigation pathKontinuitäten und Differenzen

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Kontinuitäten und Differenzen zwischen fotografischer und postfotografischer Medialität
icon: authorSusanne Holschbach

In den Debatten um den technologischen Wandel der Fotografie von analog zu digital wird zumeist der Akzent auf die radikale Differenz von chemischem und elektronischem Verfahren gelegt, und es werden künstlerischen Praktiken diskutiert, die diesen Bruch in besonderem Maße exponieren. Über einen Rekurs auf die zwei grundlegenden Eigenschaften des fotografischen Dispositivs - der automatischen Aufzeichnung und der technischen Reproduzierbarkeit - beschäftigt sich dieser Beitrag mit der Frage, inwieweit die Digitalisierung auch als eine Weiterführung fotografischer Medialität gesehen werden kann. Ein Rückblick auf drei Ausstellungen aus der Anfangszeit der digitalen Fotografie zeigt die Verortung der Debatten in gesellschafspolitischen Auseinandersetzungen der jüngeren Gegenwart. [weiter]weiter

Textabschnitte
icon: heading Automatische Aufzeichnungicon: heading Das Foto als Indexicon: heading Technische Reproduzierbarkeiticon: heading Das Foto als Multipleicon: heading Massenmedium avant la lettreicon: heading Faciale Gesellschafticon: heading Moderner Betrachtericon: heading Konsument als Produzent – Produzent als Konsumenticon: heading Das Foto im Medienverbundicon: heading Digitalisierungicon: heading Digitale Montageicon: heading Digital Troubleicon: heading Instabile Bilder