Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathMapping und Texticon: navigation pathInternetmapping
Einblicke in das Innere der Wolke
Verschiedene Formen des Internet-Mapping
Martin Dodge
 
 
 
 
 

 

Einleitung

Wie sieht das Internet aus? Ingenieure stellen es in der Regel als Wolke dar, als ebenso flüchtiges wie anschauliches Kürzel, mit dem sich die Komplexität des Phänomens kaschieren lässt. In diesem Aufsatz befasse ich mich mit der Frage, wie sich Karten und grafische Visualisierungen zur Darstellung des Inneren der Wolke nutzen lassen. Ich beschäftige mich mit mehreren beispielhaften Projekten, bei denen der Versuch eines Mapping der Infrastruktur des Internet unternommen wurde. Dabei gliedere ich diese Diskussion in vier Abschnitte, die der jeweiligen Zielsetzung des Mapping entsprechen: (i) Karten für das operationelle Internet Management; (ii) Karten für das Internet-Marketing; (iii) Karten für die Internet- Politik und Planung; (iv) Karten für die akademische Internetanalyse. In den letzten dreißig Jahren wurde eine breite Palette unterschiedlicher Karten des Internet produziert, die verschiedene Formen und Funktionen aufweisen, von einfachen geografischen Plänen von Kabelwegen bis zu komplexen 3D-Visualisierungen in Echtzeit. Diese Karten wurden für eine Reihe eindeutig festgelegter Zwecke produziert, von der Planung der Netzwerk-

 

Entwicklung, für das operationelle Management, zum Nachweis akademischer Theorien, als Projekte graduierter Studenten, zur Marktforschung, um politische Resultate und Überwachungsergebnisse festzustellen, und um Dinge zu verkaufen. Und viele von ihnen haben das Internet natürlich auch einfach nur deshalb abzubilden versucht, weil es das Internet als Internet gibt. Dabei wurden unterschiedliche Aspekte abgebildet: die physische Infrastruktur des Internet, logische Schichten und Protokolle, Verkehrsströme, aber auch die demografische Struktur seiner Benutzer. Die Karten decken unterschiedliche Maßstäbe ab, sie reichen von individuellen Gebäuden bis hin zu Karten von globaler Dimension. Viele von ihnen sind schön, doch noch viel mehr sind ausgesprochen hässlich. Manche von ihnen sind in der Tat ziemlich nützlich, doch auf viele andere trifft dies überhaupt nicht zu. Dennoch bieten sie alle ein faszinierendes Bild von der Gestalt des Internet bzw. vermitteln eine Idee davon, wie sich die Menschen das Erscheinungsbild des Internets idealiter vorstellen, wenn sich die Wolken verzogen haben.

icon: next page