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Moral der Spirale

In Alexandro Jodorowskys »El Topo« (1971) soll der gleichnamige Held (gespielt von Jodorowsky) als Beweis seiner Liebe zu einer Frau vier Meisterschützen töten, die in der Wüste leben. Bevor er mit seiner Begleiterin aufbricht, zeichnet El Topo mit einem Stock eine Spirale in den Sand und sagt: »Die Wüste ist ein Kreis. Wenn wir die vier Meister finden wollen, müssen wir in einer Spirale reisen.« Die Spirale wird somit als Figur einer kognitiven Geographie der Wüste empfohlen. Sie kann aber auch als das höchst polyvalente Modell des Verhältnisses von »Fluchtlinie« und »Subjektivierung« in der Philosophie von Deleuze und Guattari dienen: Die »Subjektivierung« konstituiert prinzipiell abschließbare, lineare Prozesse. Sie werden vom Tod oder vom Ende einer Leidenschaft begrenzt (und stoßen dann eine neue Subjektivierung an). Indes entwindet sich die »Fluchtlinie« der Segmentierung, der Einteilung, auch der Einkreisung – in mäandernden Schlangenlinien eines nomadischen Werdens. Deleuze und Guattari visualisieren diesen Wettlauf zwischen reterritorialisierender Subjektivierung und

 

deterritorialisierender Fluchtlinie mit Spiral-Diagrammen;[40] die Spirale und ihre Linien veranschaulichen die Potentiale der Sprengung und der Wiederherstellung von Sinn und Territorialität. »Ich wagte mich auf einen riskanten Weg; meine Schritte gingen im Zickzack wie ein spiralförmiger Blitz«, beschreibt Smithson seine Auto-Dezentrierung als Passagier und Benutzer, als Flaneur und Fliehender auf der »Spiral Jetty«.[41] Die »erratischen Schritte« werden für den Film, der seinerseits »eine Spirale aus Kadern« ist, von einem »Helikopter (vom griechischen helix oder helikos, »Spirale«)«[42] aus ins Bild gesetzt. Das rötliche Wasser des Salzsees erinnert an Blut, dessen chemische Zusammensetzung den prähistorischen Gewässern analog ist. So steigen wir die »spiral steps« (der DNS-Helix?) zu unseren Ursprüngen hinab, »zurück zu einem gallertartigen [pulpy] Protoplasma«.[43] Smithsons Entgrenzungsdiskurs erfasst mit viraler Energie alle Konzepte und Medien, die er in seiner Arbeit aufgreift und mobilisiert. Spirale und Strudel sind die negativen Pathosfiguren dieser Zerfallsästhetik. Wirbel und Spiralen spielen in Smithsons Werk eine Schlüsselrolle, sie sind ganz buchstäblich der Code, der

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