Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser. |
Nam June Paik : 5 Textstellen
Treffer |
1. Golo Föllmer »Audio Art« Nam June Paik erweiterte 1963 Cages Zufallsprinzip der »Unbestimmtheit«[24], indem er auf seiner »Exposition of Music – Electronic Television« Schaeffers Techniken in eine Installationssituation stellte. »In den meisten indeterministischen [weiter] |
2. Rudolf Frieling »Real/Medial
hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben« nur als Konsument zu ›partizipieren‹, wurde von Nam June Paik schon in seiner ersten Fluxus-Ausstellung »Exposition of Music – Electronic Television« 1963 kritisiert. Wie sehr die Fülle der Optionen, zu agieren und zu intervenieren, vom künstlerischen Konzept [weiter] |
3. Heike Helfert »Raum Zeit Technikkonstruktionen
Aspekte der Wahrnehmung« Arbeiten.[26] Nam June Paik, einer der Pioniere der Videokunst, hat sich bereits 1963 in der Wuppertaler Ausstellung »Exposition of Music – Electronic Television«, mit dem Fernsehen als Massenkommunikationsmittel und der Störung oder Durchbrechung von dessen Einwegcharakter [weiter] |
4. Inke Arns »Interaktion, Partizipation, Vernetzung: Kunst und Telekommunikation« und allgemein als ›Intermedia‹ bezeichnet wird. Nam June Paik formulierte 1963 mit seiner Wuppertaler »Exposition of Music – Electronic Television« einen ersten Entwurf für eine Interaktion des Zuschauers mit dem elektronischen Fernsehbild. Die verschiedenen [weiter] |
5. Rudolf Frieling Dieter Daniels »Meilensteine der Medienkunst« Nam June Paik, »Exposition of Music – Electronic Television« Autor: Dieter Daniels Performance/Theater Experiments in Art and Technology, »9 Evenings« Autor: Rudolf [weiter] |