Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathMapping und Texticon: navigation pathArchiv/Karte
 
Carnivore (RSG), 2000
 
 
 

icon: previous page

Nutzer mit einer klaren Handlungsanweisung verknüpft war: ›Wähle 9 Bilder/Töne/Videos aus und gib diesen dann 9 Texte‹. Angesichts der Wahrscheinlichkeit des Wucherns eines offenen Archivs findet »Nine(9)« eine überzeugende Lösung, um Kohärenz und Selbstbestimmung durch die Karte zu garantieren. Diese funktioniert dabei ohne kategoriale Klassifizierungen, da dies der Selbst-Darstellung der Community offensichtlich nicht angemessen war, wie aus den Kommentaren im Produktionsprozess zu erfahren war. Graham Harwood betont daher, wie sehr das Muster des Mappings in diesem Fall von der Interaktion mit den einzelnen ›Kartografen‹ mitbestimmt worden ist. Das Mongrel-Projekt ist ein Beitrag für das Kartografieren von Beziehungen und die Subjektivität von visuellen Clustern. Es bleibt offen, welche Geschichte eigentlich jeweils mit neun Bildern, Texten, Videos erzählt wird. Generell gilt aber für die Netzproduzenten, dass sie sich einer offenen anti-hierarchischen Prozessualität verpflichtet fühlen, die sich um so etwas ›Konservatives‹ wie Archivierung nicht schert. Alle Produktion verpflichtet sich auf eine Steigerung der Intensität des Augenblicks, nicht aber auf eine Relativität, die aus der Kenntnis der

 

Vergangenheit rühren würde (auch wenn das nicht prinzipiell ausgeschlossen ist). Insofern ist das Community-Mapping zuallererst ein ›Community-Building‹.

Das Ganze im Blick

Ein wichtiger Einwand relativiert den Gegensatz von Prozessualität und Archivierung. Das Data-Mining, also das Verfolgen und Speichern der Spuren eines Nutzers im Netz, kann ebenso wenig ›Werkcharakter‹ beanspruchen und ist dennoch von höchstem Interesse – politisch, wie am Beispiel von »Carnivore« ausgeführt, und kommerziell vor allem für Anbieter von Webseiten. In dieser Hinsicht ist es nicht nur von konzeptuellem Interesse, wenn ein Tool zur Verfügung stehen würde, um das permanent expandierende und sich verändernde Netz selbst erfasst und abgebildet werden könnte. Computerspezialisten in Kalifornien arbeiten an der Speicherung von jeder existierenden Website mit einem Screenshot. [44] Dies ist ein Weg, das Netz abzubilden, allerdings bleibt die Frage, was damit gewonnen ist, wenn ich – um eine nahe liegende Analogie zu ziehen – die Titelbilder aller existierenden Bücher sammeln würde, allerdings keine

icon: next page