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Themenicon: navigation pathFoto/Byteicon: navigation pathAnimation im Internet
Filmbyte: Jeder sein Produzent: Animation im Internet
Projekt-Website: Animation im Internet.
Karin Wehn
 

Viele Tausend animierte Kurzfilme, die auf Webseiten wie z. B. Online-Kinos ausgestellt werden oder die über Tauschbörsen verbreitet werden, sind schlagender Beweis dafür, dass der Animationsfilm im Internet nicht nur ein neues Zuhause gefunden , sondern auch eine Renaissance erfahren hat.

Folgt man einem handlungs/systemtheoretischen Modell, so werden Filme zunächst produziert, dann distributiert, dann rezipiert und dann verarbeitet (z. B. in Filmkritiken rezensiert, in anderen Medien thematisiert usw.). Filme stehen dabei in einer wechselseitigen Austauschbeziehungen zu anderen gesellschaftlichen Systemen wie z. B. der Kunst, Alltagskultur, Technik und Ökonomie. Ausgehend von diesem Modell wird im Vortrag der Frage nachgegangen, wie sich diese vier Handlungsbereiche beim Medienwechsel des Animationsfilms von Kino und Fernsehen ins Internet verändern, welche neuen Animationstechniken sich herausbilden, welche Auswirkungen auf die Materialität des Films festzustellen sind und wie sich die sozialen Praktiken mit dem Animationsfilm verändern.

Zu den zentralen Techniken von Webanimation, dieentweder eigens für das Internet entwickelt wurden oder die dort – bedingt durch die distributiven und kommunikativen Rahmenbedingungen des Internets – florieren, zählen

• digitalisierte Kurzfilme: häufig Festivalpreisträger oder Hochschulabschlussfilme, aber auch historisch wertvolle Filme;

• Brickfilme: Stop-Motion animierte Filme mit Lego-Kulissen und –Figuren;

• Flash-Animationen: mittels der vektorbasierten Animationssoftware Macromedia Flash hergestellt, für Zeichentrick, Legetrick, interaktive Elemente, aber auch programmierte Animationen geeignet;

• Machinima: 3D-Animationsfilme, die durch Umgestalten der Spiele-Umgebungen von Computerspielen (insbesondere Ego-Shootern) hergestellt werden, und die die Echtzeit- Berechnung dieser Spiele für die Filmproduktion ausnutzen, sowie

• Demos: Demos haben ihren Ursprung in gecrackten Computerspielen in den 1980er Jahren, denen die Cracker dann einen kurzen Vorspann mit ihrem Pseudonym zufügten.

Diese verselbständigten sich als eigenständige

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Kunstform. Demos sind programmierte, meist abstrakte Animationen, die – ebenfalls in Echtzeit berechnet - die Grenzen der Hardware ausreizen, und die die perfekte Synthese zwischen Bild und Ton suchen. Insbesondere bei Machinima und Demos wird die traditionelle Animationsdefinition hinfällig, die auf dem Prinzip der Einzelbildschaltung beruht, denn produktionsseitig gibt es keine Einzelbilder mehr, sondern nur noch Objekte und Steuerungsbefehle. Besonderes Augenmerk über alle Techniken hinweg liegt auf dem Spannungsfeld zwischen technologischen Innovationen und den sozialen Umgangsweisen ihrer Benutzer, die häufig andere Dinge mit den Techniken machen, als industriell vorgesehen. Außerdem sind die Grenzen zwischen Amateuren und Profis neu zu ziehen, da Amateuren teilweise die gleiche Produktionssoftware zur Verfügung steht wie den Profis. Es bilden sich neue Formen der Zusammenarbeit bei Filmprojekten heraus, z. B. internationale Teams, die sich ausschließlich über das Internet kennen. Ebenso gibt es Experimente mit neuen Geschäftsmodellen sowie Präsentationsformen. Insgesamt ist ein Wechsel und eine Verschmelzung von Handlungsrollen zu beobachten, da häufig die gleichenHandlungsträger zwischen unterschiedlichen Handlungsrollen oszillieren. Allerorts sind Kanonisierungsprozesse zu beobachten – häufig von den Machern selbst initiiert.

Links

Animation im Internet

Wissenschaftliche Website mit einer ausführlichen kommentierten Linkliste zu mehr als 500 Animations-Sites im Web, Analysen von besonders wichtigen Websites, theoretischen Texten zu möglichen Klassifikations-Modellen von Webtoons, Geschäftsmodellen von Animations- Websites, der Messung von User-Zahlen oder zu Werbung im Internet sowie einem Forum.

Digitalisierte Kurzfilme

Angry Kid. Aardman Kurzfilme. Origins of American Animation. Bill Plympton.

Flash Animationen

Happy Tree Friends. This land. Walking on By. Fool Lee.

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Brickfilms

Brickfilms.com. Fußball WM 54. The Gauntlet. Animation Class 1.

Machinima

Machinima.com. Quake Done With A Vengeance. ILL Clan. In the Waiting Line. Anna. Fake Science. Rebel vs. Thug.

Demos

Demoszene.info. Scene.org.

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