Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathBild und Tonicon: navigation pathSound affects
 
 
 
 
 

icon: previous page

Puppen. Sie weint und schreit, sie simuliert Orgasmen und wird verrückt, sie spricht mit fremden Zungen bzw. nimmt die Stimmen von mehreren Personen an.

Die Geschichte der Videokunst ist mit dem Ton verbunden

Ich denke, es ist wichtig, dass die Geschichte von Video wirklich ganz eng mit dem Ton verbunden ist, dass Ton und Bild bei einem gelungenen Video kaum zu unterscheiden sind, oder besser gesagt, dass man sich das Eine kaum ohne das Andere vorstellen kann – und dass der Soundtrack sehr eng an die Bilder, an den Schnitt usw. gekoppelt ist. Wenn man viele Werke und viele Künstler, die Pioniere der Videokunst waren (vor allem im Hinblick auf die Verarbeitung von Bildern, nicht so sehr was die Performance oder das Konzeptuelle angeht), genauer betrachtet, so findet man eine ganze Reihe Künstler, die von der elektronischen Musik her kommen. Nam June Paik war Musiker, bevor er Videokünstler wurde, Steina Vasulka hatte eine klassische Ausbildung als Violinistin, Woody Vasulka hat sich mit elektronischer Musik beschäftigt und Bill Viola hat mit David Tudor bei »Rain Forest«,

 

einer faszinierenden Klang-Skulptur, zusammengearbeitet und Tony Oursler hat auch Musik gemacht. Er hat mit Mike Kelley in einer Band namens The Poetics gespielt und mit Laurie Anderson Schlagzeug gespielt, als er im College war. Aber ich meine, er hätte mir erzählt, dass sie ihn irgendwann rausgeworfen hat, weil er kein Rhythmusgefühl besitzt. Paik hat die Vorstellung beschrieben, dass er auf die gleiche Weise Bilder spielerisch mit seinen Händen und Fingern erzeugt, wie er früher Töne auf einem Klavier oder einem Synthesizer gespielt hat. Ein anderer Künstler, dessen Werke ich wirklich so sehr schätze, dass ich allein ihretwegen zu Film- oder Video-Festivals gehe, war Jem Cohen. Jem arbeitete vor allem mit Rock’n Roll-Bands wie R.E.M. und anderen zusammen und drehte diese experimentellen Musik-Videos. Wir haben mehrere Projekte gemeinsam durchgeführt und einige Konzerte miteinander bestritten.

Ich meine, es wurde für mich als Musiker ganz normal, mit Videokünstlern zusammenzuarbeiten. Viele Künstler, zu denen ich mich hingezogen fühlte, ließen bereits eine musikalische Qualität in ihrem Werk erkennen. Unter allen meinen Arbeiten war nicht ein

icon: next page