Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathBild und Tonicon: navigation pathMusik als Modell
 
 
 
 
 

icon: previous page

dafür ein paar Cent! Das ist viel interessanter, als die Frage, was das musikalisch darstellt. »Ovalprocess« ist meine persönliche Option, die ich mir offen halten wollte, um das weniger historisch als vielmehr praktisch zu sehen, auf meinem Arbeitsablauf aufbauend, den ich bei mir selbst beobachte. Natürlich ist der auch schon vorgezeichnet: Es ist klar, dass eine Software Analogmetaphern emulgiert und diese dem User beschränkt und limitiert vorsetzt, so dass das maximale Ergebnis schon determiniert ist. Dazwischen bleibt eine geringe Varianz bestehen, die man vielleicht nach Frequenzen sortieren oder optimieren kann. Dann ist es lediglich eine Frage der persönlichen Grundhaltung, ob man sich als Künstler versteht, als Ingenieur oder als Betatester. Ich glaube, Cage konnte eher noch musikalische Grenzen sprengen und etwas Neues versuchen; heute ist eben alles schon da. Für mich ist es interessanter, eine Arbeitsumgebung, mit der ich 1994 gearbeitet habe, bis ins letzte Kontrollfeld zu simulieren und damit noch mal etwas zu probieren, anstatt immer die neueste Technik zu haben. »Ovalprocess« soll neue Kriterien bringen und die Kriterien erweitern, aber es erweitert auf keinen Fall

 

den Bereich der Musikhistorie und schreibt bestimmt keine Geschichte und ist bestimmt schnell vergessen. Für mich war das eher eine Frage des Selbstverständnisses, wie ich mich selbst positioniere und womit ich selbst einsteige in den Diskurs. Ich glaube, »Ovalprocess« ist an Tetris viel näher dran als an Musik. Interaktive Medien und Videogames sind für mich ein wichtiger Hintergrund.

Publikumsfrage: Wo ist die Zukunft von Oval? Welche Themen gibt es in Zukunft?

MP: »Ovalprocess« schließt Oval ab, damit ist die Software ausgehändigt, damit ist das Interface Public Domain. Oval besteht als Modell für Musik, aber es besteht auch als theoretisches Modell, ohne Musik. Aber das generative Prinzip, das über Jahre hin Begriffe wie Kreativität bei mir ersetzt hat, ist damit abgegeben. Jetzt muss ich nur noch diese beiden großen Kästen aus meinem Keller in Berlin rauskriegen und dann ist »Ovalprocess« zu Ende. Man muss wissen, wann man etwas abzuschließen hat.

DD: Wie ist denn die Software publiziert worden? Auf der »Ovalprocess«-CD?

MP: Das ist noch nicht abgeschlossen, nur

icon: next page