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Vanessa Beecroft »VB 50«
Vanessa Beecroft, »VB 50«, 2002
Fotografie | Fotograf: Dusan Reljin | © Vanessa Beecroft


 
Vanessa Beecroft »VB 50«Vanessa Beecroft »VB 50«Vanessa Beecroft »VB 50«Vanessa Beecroft »VB 50«

Kategorien: Aktion

Schlagworte: Ausstellung | Gender | Körper

Relevante Textstellen:

icon: authorRudolf Frieling »Real/Medial hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben«


São Paulo | Brasilien | Konzept: Vanessa Beecroft | Performance
 

 Vanessa Beecroft
»VB 50«

Seit Mitte der 1990er Jahre inszeniert Vanessa Beecroft Performances mit oft nackten, stilisierten Frauenkörpern als Tableaus. In diesem Fall aus dem Jahr 2002 in Sao Paulo wird die gleichförmige Kolorierung der Haut sowie das Tragen der Perücken als uniformierendes Stilmittel der Inszenierung gewählt. Sie verweist so auf die gesellschaftliche Bedeutung der Images der Werbung – die unterschiedlichen Hautfarben als Reminiszenz an die vielfarbige brasilianische Gesellschaft. Aber auch Anklänge an die utopischen Visionen zum Klonen von Körpern sind durchaus beabsichtigt. Den Kunstraum verlassen diese Performances allerdings nie. Der Akt des Ausstellens und des voyeuristischen Zuschauens wird jedoch durch die Ereignislosigkeit bei zunehmendem Verlauf der Performance immer nebensächlicher. Vanessa Beecroft arbeitet zwar mit realen Körpern, aber produziert am Ende wieder nur Körperbilder. Fotografien – »Stills« - sind daher das logische Verwertungsmedium ihrer Performances.

 

Rudolf Frieling