Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
Die Tödliche Doris »Über-Mutti-Live-Konzert-Paris 1983 played back Berlin 1984«
Die Tödliche Doris, »Über-Mutti-Live-Konzert-Paris 1983 played back Berlin 1984«, 1984
© Die Tödliche Doris
 


 
Die Tödliche Doris »Über-Mutti-Live-Konzert-Paris 1983 played back Berlin 1984«Die Tödliche Doris »Über-Mutti-Live-Konzert-Paris 1983 played back Berlin 1984«Die Tödliche Doris »Über-Mutti-Live-Konzert-Paris 1983 played back Berlin 1984«Die Tödliche Doris »Über-Mutti-Live-Konzert-Paris 1983 played back Berlin 1984«

Kategorien: Aktion | Sound

Schlagworte: Pop | Recycling

Werke von Die Tödliche Doris:

Kavaliere| Naturkatastrophenkonzert


 

 Die Tödliche Doris
»Über-Mutti-Live-Konzert-Paris 1983 played back Berlin 1984«

Die akustischen Verzerrung und aktionistischen Interventionen in die Klangaufzeichnung wird in der Performance »Über-Mutti« noch einmal mediatisiert, indem das Pariser Konzert in Berlin nur vom Playback gespielt wird und Performer wie Publikum zum Playback ihren Part simulieren. Dies ist die erste Live-Playbackshow mit perückentragendem Playback-Publikum, das auch den Applaus (Hände hochhalten und bewegen) simulieren muß. Damit initiiert Die Tödliche Doris eine Spirale der Selbstreferenz, wie sie dem Video-Feedback entspricht. Das serielle Konzept, das sich mit jeder neuen »Generation« von Performance immer mehr dem puren akustischen Rauschen annähert, ist in seiner extremsten Form realisiert in »Kavaliere live in Villingen-Schwenningen, live played back in Bonn, live played back in Berlin, live played back in Bruxelles, live played back in S'Hertogenbosch«.

 

Rudolf Frieling