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General Idea
»Test Tube/ TV Dinner Plates«
»Die Nutzung der Kunst unter öffentlichkeitswirksamen und zugleich wirtschaftlich effektiven Vorzeichen wird thematisiert und zugleich in fünf Kapiteln auf drei Ebenen exemplifiziert. Jedes Kapitel wird eingeleitet von den an der ›Colour Bar Lounge‹ des ›Pavillion‹ sitzenden Künstlern von General Idea, die das generelle Thema des Videobandes sowie des jeweiligen Kapitels in Diskussionen untereinander explikatorisch behandeln. Es folgt der Wechsel in Szenen eines Fernsehspiels, das von der Möglichkeit der Karriere einer jungen Malerin in New York handelt: sie wird von einer potenten Galerie umworben und von der Sammler- und Kritiker-Schickeria hofiert. Jedoch bleibt die Karriere nicht ohne Auswirkungen auf das Privatleben. Diese Spielszenen werden schließlich von einem Werbespot abgelöst, der das Thema des jeweiligen Kapitels wieder aufnimmt und in eine griffige Werbeformel für die ›Colour Bar Lounge‹ oder eines der Multiples bringt. Die ständige Verbindung zur Macht der Medien und der Werbung sowie die Reflexion über Rolle, Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten des Künstlers angesichts dieser Situation machen das Band zu einer historisch bedeutsamen Arbeit. [...] Produziert wurde [Test Tube] in Amsterdam als Auftragsarbeit für die dortige Stichting De Appel während eines dreimonatigen Aufenthalts als Artists in Residence des Stedelijk Museum Amsterdam, das das Band noch im selben Jahr auch als Teil der Ausstellung ›Colour Bar Lounge‹ zeigte.«
(Quelle: Friedemann Malsch, Die andere Wirklichkeit der Fiktion: zu den Multiples von General Idea, in: General Idea’s Fin de Siècle, hg. vom Württembergischen Kunstverein Stuttgart u.a., Württembergischer Kunstverein, Stuttgart 1992, S.235ff.)