Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Granular Synthesis »Sweetheart«
Granular Synthesis, »Sweetheart«, 1996
Videostill | © Granular Synthesis
 


 
 

Kategorien: Film | Computerkunst

Schlagworte: Körper | Wahrnehmung

Relevante Textstellen:

icon: authorUlf Langheinrich »Bild und Ton als Emotionsmaschine«

Werke von Granular Synthesis:

Granulare Synthesen| Modell 5| Noisegate| Pol| Reset| Sinken

Siehe auch:

Kurt Hentschläger| Granular Synthesis »Modell 5«| Granular Synthesis »Granulare Synthesen«| Granular Synthesis »Pol«


Graz | Österreich | Videoclip
 

 Granular Synthesis
»Sweetheart«

In der Arbeit «Sweetheart» von 1996 sieht man den Kopf der Performerin Akemi Takeya in Großaufnahme. Die langsame Bewegung des Kopfes und der Mimik ergibt sich aus der Re-Synthese kleinster Bild-Ton-Einheiten. Der intensive emotionale Ausdruck ist ein synthetisch erzeugter, der wiederum reale Emotionen beim Betrachter auslöst. «Sweetheart» hat eine Dauer von 15 Minuten und entstand für ein Kurzfilmprogramm des österreichischen Fernsehens ORF.

Ulf Langheinrich