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Cory Arcangel »Super Mario Clouds« | Installation
Cory Arcangel, »Super Mario Clouds«, 2002
Installation | © Cory Arcangel
 


 Cory Arcangel
»Super Mario Clouds«

»Super Mario Clouds« basiert auf dem Spiel »Super Mario« für die NES-Spielkonsole von Nintendo. Cory Arcangel hat das Spiel gehackt und so bearbeitet, dass von dem Spiel nur die weißen Wolken vor einem blauen Himmel übrig geblieben sind. Die Hauptfigur Super Mario, die bei dem »Jump and Run«-Spiel durch ein Labyrinth gelenkt werden muss, ist genauso verschwunden, wie die Hindernisse, Landschaften und Gegner, die dem Spiel seine narrative Struktur geben. Wer das Spiel kennt, kann sie auf den leeren Hintergrund imaginieren, alle anderen Betrachter sehen sich der Cartoon-haften Darstellung eines Himmels gegenüber. Die Arbeit entstand aus einer Intervention in Hardware und Software zugleich. Cory Arcangel musste die Cartridge, auf der das Spiel gespeichert ist, öffnen und den Nintendo-Grafikchip durch einen Chip ersetzten, auf den er ein selbst geschriebenes Programm gebrannt hat. Cory Arcangel gehört zum Beige Programming Ensemble, das die Hackerethik der Intervention in vorgegebene Technologie zum künstlerischen Programm gemacht hat und dabei die Modifikation von historischer Technologie zu absurden Extremen treibt: Die Gruppe veröffentlichte u.a. auf Schallplatte gepresste Computer-Programme und organisiert einen jährlichen Wettbewerb für »Cassetten-Diskjockeys«.

(Quelle: Tilman Baumgärtel, http://www.hartware-projekte.de/programm/inhalt/games_file/werke.htm#arc)

 

Tilman Baumgärtel