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Sebastian Lütgert »rolux«
Sebastian Lütgert, »rolux«, 2000
© Sebastian Lütgert


 
Sebastian Lütgert »rolux«Sebastian Lütgert »rolux«Sebastian Lütgert »rolux«Sebastian Lütgert »rolux«Sebastian Lütgert »rolux«Sebastian Lütgert »rolux«
Berlin | Deutschland | Edition / Produktion: rolux, twenfm, Kulturserver, Offener Kanal Berlin
 

 Sebastian Lütgert
»rolux«

rolux (Sebastian Luetgert)
Interface für den Offenen Kanal

"YOUR TV H45 833N H4CK3D" (Your TV has been hacked) – so las sich eine Ankündigung, die Ende März 2000 auf verschiedenen Internet-Malinglisten zirkulierte. Seitdem geht eine Koalition aus Künstlern (rolux), kulturellen Organisationen (kulturserver) und einem Piratenradio (twenfm) regelmässig zwischen null und zwei Uhr morgens auf dem Offenen Kanal Berlin (OKB) mit ihrem "Live Interactive Netradio TV" auf Sendung. Das Programm, das vor allem aus DJ Sets, Moderation, Chats und wechselnden grafischen Oberflächen besteht, wird aus einer (Laden-)Wohnung in Berlin-Mitte live ins Internet gestreamt, von wo aus dann der OKB das Signal abnimmt und es über seinen Fernsehsender verbreitet. Dieser Schritt ist logisch, denn wenn Netzradio seit jeher ein relativ elitäres Medium war, so ermöglicht die Rückkopplung an das Massenmedium Fernsehen, von einem potentiell sehr großen Publikum gesehen zu werden.
Das Interface setzt sich aus Texttafeln, Werbebannern und dem "Real-Video-Bild" des DJs zusammen. rolux verbreitet seine Propaganda in der Art von subliminal messages – nämlich über in aberwitzigem Tempo eingeblendete Texttafeln: "we’ve only seen the counterrevolution – the internet revolution is yet to come. sell now – the net needs a crash", "quit aol amazon ebay msi geocities t-online", "seattle n’est qu’un début – continuons le combat", "reclaim the net". Die eingeblendeten Werbebanner werben für befreundete Initiativen, wie z.B. RTMark, Silverserver, Kein Mensch ist illegal und Pleine Peau, und plädieren für "downgrading the future" und "63H 53L85T AUF 53NDUN6" (Geh’ selbst auf Sendung). Manche Banner sind appropriiert und in ihr Gegenteil umgebaut worden (z.B. "Partner gegen Berlin"). rolux vollzieht "virtuelle Firmenmerger", indem grafisch und ästhetisch zusammenpassende Firmenlogos zu flirrenden Hybriden zusammengeschnitten werden: American Express und 3Com, Agfa und Dow, Hertie und Hitachi, intel und Mci, exxon und o.tel.o. In der Art eines bunten Web-TVs daherkommend, versteht es rolux’ Interface durch Appropriation von Firmenstrategien, -rhetoriken und -ästhetiken dieselben in Medien des kulturellen Widerstands gegen die globale Kommerzialisierung zu verwandeln.