Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser. |
Dan Graham »Body Press« Masaki Fujihata »Field-Work@Alsace« Godard, Jean-Luc »Histoire(s) du cinéma« Abramovic, Marina; Ulay »Light/Dark« Jeffrey Shaw »Place-Ruhr«
Jeffrey Shaw
»Revolution«
»In dieser interaktiven Installation, die über Bildplatte gesteuert wird, muß der Betrachter einen vorstehenden Stahlarm bewegen, um einen in eine Säule eingelassenen Monitor drehen und dadurch die Bilder auf dem Bildschirm des Monitors animieren zu können. Eine Reibungsplatte erzeugt einen Widerstand bei der Rotation des Monitors und zwingt den Betrachter zu körperlicher Anstrengung. Dreht der Betrachter den Monitor in die eine Richtung, setzt er einen virtuellen Mühlstein in Bewegung und mahlt Korn zu Mehl. Dreht er ihn in die andere Richtung, durchläuft er eine Vielzahl von Bildern, die die wesentlichen sozialen Aufstände und Revolutionen weltweit aus den vergangenen zweihundert Jahren darstellen. Diese Bilder, die urspünglich für »An Imaginary Museum of Revolutions (1987–89)« hergestellt worden waren, sind digital bearbeitete Collagen, basierend auf dokumentarischem Bildmaterial.«
(Quelle: Jeffrey Shaw – eine Gebrauchsanweisung. Vom Expanded Cinema zur Virtuellen Realität, Anne Marie Duguet/Heinrich Klotz/Peter Weibel (Hg.), Ostfildern 1997, S. 124f.)