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Bill Seaman »Passage Sets«
Bill Seaman, »Passage Sets« One Pulls Pivots at the Tip of the Tongue, 1995
© Seaman, Bill
 


 
 
Japan | 30' | 9*5 m (B*T) | dt: 3 Projektionen á 220 x 300 cm, Videoprojektor, 2 Datenprojektoren, Laserdisk-Player, Video/Audio auf Laserdisk, Verstärker, 2 Lautsprecher, Trackball, 1 Nutzer, Trackball-Ständer, Umax Pulser 150, Apple Performa, Macromedia Director. en: 3 projections 220 x 300 cm, video projector, 2 data projectors, laserdisc player, video/audio on laserdisc, amplifier, 2 speakers, trackball, 1 user, trackball stand, Umax Pulser 150, Apple Performa, Macromedia Director. | Konzept: Bill Seaman | Kamera: Bill Seaman | Ton: Shin-ichi Takahashi | Musik: Bill Seaman, Tony Wheeler (Sax), Chatherine Hewgill (Violoncello) | Mitwirkende: Jenny Almendinger, Yasuaki Matsumoto | Programmierung: Christian Ziegler | Schnitt: ZKM Karlsruhe | Edition / Produktion: Bill Seaman, Andrew McClellan / ICC Tokyo / ZKM | Archiv / Sammlung: ZKM Videosammlung, Karlsruhe | interaktive Installation
 

 Bill Seaman
»Passage Sets: One Pulls Pivots at the Tip of the Tongue«

„Passage“ als Text, als Reise , als Veränderung in der Zeit, als Architektur. „Set“ als Paar, als illusionistische Architektur, als Gerät und als mathematisches Set. In verschiedenen haiku-ähnlichen „Passagen“ präsentiert Seaman Architekturbilder aus Tokyo und Karlsruhe. Der Hauptstrang präsentiert poetische Visualisierung und Projektionen, die mit dem Begriffen von Sensualität/Sexualität und von Identität im Cyberspace im Unterschied zum „Wesen“ wirklicher Räume befassen.

 

Rudolf Frieling