Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Felipe Dulzaides »On the Ball«
Felipe Dulzaides, »On the Ball«, 2000
Videostill | © Felipe Dulzaides


 
Felipe Dulzaides »On the Ball«Felipe Dulzaides »On the Ball«Felipe Dulzaides »On the Ball«Felipe Dulzaides »On the Ball«Felipe Dulzaides »On the Ball«Felipe Dulzaides »On the Ball« | Video abspielen

Kategorien: Video

Schlagworte: Körper | Wahrnehmung | Zeit

Relevante Textstellen:

icon: authorRudolf Frieling »Real/Medial hybride Prozesse zwischen Kunst und Leben«


USA
 

 Felipe Dulzaides
»On the Ball«

Die körperliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Videoabbild, von Anfang an eine der zentralen Motive der Videokunst, stösst in der jungen Generation von Videokünstlern der 1990er Jahre auf erneutes Interesse. Ungeschnitten und ohne digitale Bearbeitung inszeniert »On the Ball« die Sichtbarkeit des Gesichts als eine Funktion des Atems. Das Hauchen auf die Kameralinse spielt zugleich auf die wesentliche Funktion des Videobandes an, seine Zeitbezogenheit. Etwas Sichtbarwerden-lassen erweist sich hier also auch als ein dialektischer Prozess von Vernebelung und Aufklärung. Gleichzeitig entbehrt die Auseinandersetzung mit den körperlichen Prozessen jeder Dramatik und Ideologie. Der Körper ist einfach das Gegebene.
RF