Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser. |
Chantal Akerman
»News from Home«
In »Hotel Monterey« (1972) und »News from Home« (1976), zwei Filmen von Chantal Akerman, die sie in New York unter dem Einfluss des strukturellen Filmemachens gedreht hat, zeigt eine feststehende Einstellung eines leeren Flures bzw. einer überfüllten U-Bahn (menschliche Abwesenheit, menschliche Anwesenheit) die Bandbreite der Möglichkeiten des strukturellen Filmes.
In »News from Home« funktioniert die Kamera »wie ein Aufnahmegerät, das sich in der Schwebe befindet.« Die Macht der Kamera ist einige Zeit lang messbar; letztlich erweist sie sich als zu aufdringlich, wenn sie einen Fahrgast in die Tiefe eines ganzen U-Bahnwagens oder sogar in den nächsten Wagen zwingt, bis er aus der Sicht verschwindet.
Ivone Margulies