Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser. |
Paul Garrin
»Name.Space«
Der Medienkünstler Paul Garrin hat mit seinem Projekt »name.space« eine internationale Debatte (NYT, Economist, Die Zeit, u.a.) losgetreten. Mit seiner Mini-Firma Paul Garrin Media versucht er, das Monopol von Internic, bzw. Network Solutions Inc. auf die Namensvergabe im Web zu durchbrechen. Obwohl die technische Seite von name.space auch von solchen Technikern angezweifelt wird, die dem Projekt inhaltlich mit Sympathie gegenüberstehen, und obwohl die Chance eher gering ist, dass Garrins name.space dauerhafter Erfolg als Monopolbrecher beschieden sein könnte, ist das Projekt von enormer Brisanz. Denn es wird knapp im Namensraum des WWW. Insbesondere die Domain .com ist jetzt bereits hoffnungslos überlaufen. Viele Firmen befürchten, dass sie ihre Webadresse nicht mit ihrem realen Markennamen in Übereinstimmung bringen können.
(Quelle: Pit Schulz, http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1159/1.html)