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Janet Cardiff »In Real Time«
Janet Cardiff, »In Real Time«, 1999
Videostill | © Janet Cardiff


 
Janet Cardiff »In Real Time«Janet Cardiff »In Real Time«Janet Cardiff »In Real Time«

Kategorien: Öffentlicher Raum

Schlagworte: Interface | Narration


USA
 

 Janet Cardiff
»In Real Time«

Janet Cardiffs Beitrag zu #10101 ist ein ›Video-Spaziergang‹, eine originelle, eindringliche, und ortsgebundene Kunstform. Museumsbesucher, die den Wunsch haben, Cardiffs Werk ›in Gang zu setzen‹, bekommen einen kleinen Digital-Camcorder mit Stereo-Kopfhörern. Dazu gehört ein Tape, auf dem ein Kurztrip durch das Museum zu sehen ist, zusammen mit einem Soundtrack, auf dem Cardiffs Stimme und das Geräusch ihrer Schritte, das entsteht, während sie die Ausstellungsräume des Museums und die übrigen Räume durchquert, zu hören sind. Die Besucher stimmen ihren Rundgang durch das Museum mit sich selber ab, indem sie die auf dem Bildschirm zu sehenden Bilder aus dem Museum mit den »real existierenden« vor ihnen abgleichen, ganz besonders wenn sie dem von Cardiff aufgezeichneten Weg folgen, während sie sich durch den Raum bewegen. Zu den aufgenommenen Umweltgeräuschen hat Cardiff Geräusche hinzugefügt, die aus anderen Quellen stammen, wie zum Beispiel alte Filme und Radioaufnahmen, Musik und ganz bewusst schriftlich abgefasste Passagen. Das Resultat ist eine faszinierende Mischung aus Realität und Fiktion.

(Quelle: 010101: Art in Technological Times, Ausstellungskatalog, San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco, 2001.)