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Sophie Calle »L’Hôtel« | Der Schatten
Sophie Calle, »L’Hôtel«
Der Schatten, 1981 | Fotografie | © Sophie Calle
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Fotografien des Detektivs // Quelle: Sophie Calle: Double Game. With the participation of Paul Auster, London: Violette Editions 1999.
 


 
 

 Sophie Calle
»L’Hôtel«

Im Jahr 1981 arbeit Sophie Calle für drei Wochen in einem Venezianischen Hotel als Zimmermädchen. Diese Tätigkeit nutzt sie aus, um die Hotelgäste auszuspionieren. Wie eine Privatdetektivin oder Tatortfotografin macht sie Aufnahmen der vorübergehend verlassenen Hotelzimmer: Sie fotografiert die zerwühlten oder auch unberührten Betten, die Badezimmer, herumliegende Gegenstände, den Inhalt von Koffern und Schränken, liest herumliegende Briefe und Aufzeichnungen der Gäste etc. Die Fotos veröffentlichte Sophie Calle zusammen mit den Tagebuch artigen Protokollen ihrer ‚Observationen’ in dem Buch »Ecrit sur l’image. L’Hôtel«. Calle macht die Betrachter bzw. Leser des Buches zu Komplizen ihres Voyeurismus’ – des Verlangens, selbst unbeobachtet in die Privatsphäre anderer eindringen zu können. Wie in anderen Arbeiten Sophie Calles sind Fotografien und Texte in einer zirkulären Verweisungsstruktur kurzgeschlossen: Die Gegenstände, die Calle im Text erwähnt, finden sich in den Fotografien wieder, die Rolle als Beweismittel erhalten diese jedoch erst durch die Erzählung, deren Glaubwürdigkeit nur die Künstlerin selbst bezeugen kann.

Buchveröffentlichung: Sophie Calle: L’Hôtel, Paris 1984

 

Susanne Holschbach