Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.
 
Battus, Pascal; Maad, Kamel »Eyear«
Battus, Pascal; Maad, Kamel, »Eyear«
Fotografie | © Battus, Pascal; Maad, Kamel
Pascal Battus/Kamel Maad: Performance 2003/2004
 


 
 

Kategorien: Performance | Sound

Relevante Textstellen:

icon: authorGolo Föllmer icon: authorJulia Gerlach »Audiovisionen. Musik als intermediale Kunstform«

Siehe auch:

Michael Beil »MACH SIEBEN«


audiovisuelle Performance
 

 Battus, Pascal; Maad, Kamel
»Eyear«

In der Duo-Performance des französischen Percussionisten Pascal Battus und des in Frankreich beheimateten algerischen Multimediakünstler Kamel Maad »eyear« wird eine einzige Trommel zum vielseitigen Hauptakteur und zur Bühne zugleich.
Bewegungen, Schwingungen, Energien werden in klangliche Gesten und gleichzeitig durch die simultane Videoprojektion in Bilder umgesetzt. Mit der Videokamera beobachtet Maad aus nächster Nähe und den Gegenstand verdrehenden Kamerapositionen die kleinen Gesten, mit Sand, Steinen und anderen ungewöhnlichen Elementen subtile Klangprogressionen zu erzeugen. Die vergrößerte Projektion, die auch verlangsam wirkt, wird von den Rezipienten mit diffusen Handlungen und Akteuren assoziiert. Die entstehenden Klangbilder tauchen gewissermaßen aus der Tiefe auf und lassen den Betrachter Bewohner eines intimen Augenblicks sein. Einerseits ist durch das gemeinsame Ausgangsmaterial eine Annäherung der Sinne, vielleicht sogar »Verschmelzung« intendiert, andererseits wird durch die große Konzentration der Performance und die Ökonomie der Mittel eine minimalistische ästhetische Position formuliert, die bewusst auf poetische Miniaturen aus ist.