Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathPublic Sphere_sicon: navigation pathPublic Sphere_s
 
Amodal Suspension (Lozano-Hemmer, Rafael), 2003
 
 
 

icon: previous page

betreffende Fragen, die in den folgenden Jahren zunehmend in den Vordergrund treten und die öffentlichen Grenzen des Cyberspace herausfordern und neu abstecken sollten.

2001 begann Keith Obadike seine schwarze Hautfarbe, »ein Erbstück, das sich seit achtundzwanzig Jahren im Besitz des Verkäufers befindet«, auf dem neuen virtuellen öffentlichen Marktplatz von eBay anzubieten. Die Art, wie er seine blackness beschrieb – »Diese blackness eignet sich, um Zutritt zu exklusiven ›sehr gefährlichen‹ Vierteln zu erlangen; Der Verkäufer rät davon ab, diese blackness bei der Arbeitsplatzsuche zu verwenden.« – spielte mit verschiedenen Klischees, die die Verbindung des Projektes zu historischen Sklavenmärkten unterstrich. Letztlich unterband eBay die Auktion. Diese Form der Zensur wird von dem fraglichen Unternehmen als Reaktion auf »Werte der Gemeinschaft« präsentiert, doch tatsächlich handelt es sich um etwas, was die österreichische Gruppe Knowbotic Research als »legale Wanze« bezeichnet hat, wovon weiter unten noch die Rede sein wird.

 

Raum als öffentliche Kunst

Der öffentliche Raum wird traditionell als Schauplatz für Installationen und/oder Aktionen aufgefasst. Mit der Ankunft des Cyberspace ist dieser zu einem anderen Ort für solche Werke im öffentlichen Raum geworden. Doch zunehmend wird das Gewebe der physischen öffentlichen Räume, nicht nur das, was in ihnen passiert, hybride, reaktiv, virtualisiert. Dies geschieht mit allen traditionellen öffentlichen Räumen, von Plazas zu Lobbies zu Cafes zu den Gebäuden und sogar mit der Stadt insgesamt. Rafael Lozano-Hemmers Serie von Werken »Relationaler Architektur« sind zukunftsweisende Beispiele des Raums als öffentliche Kunst. Er schreibt: »Relationale Architektur lässt sich als technologische Verwirklichung von Gebäuden und öffentlichen Räumen mit fremder Erinnerung definieren. Relationale Architektur bringt die Meistererzählungen eines Gebäudes durcheinander, indem sie audiovisuelle Elemente hinzufügt oder wegnimmt, um es zu beeinflussen, zur Geltung zu bringen oder in einen neuen Kontext zu stellen. Relationale Gebäude verfügen über vom Publikum aktivierte Hyperlinks zu vorher festgelegten raumzeitlichen Schauplätzen, zu denen andere

icon: next page