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Die ›De-Materialisation des Objektes‹, die Lucy Lippard bereits an der Konzeptkunst hervorgehoben hat, wird bei der künstlerischen Arbeit mit Computern und Computernetzwerken bis in ihr technologisches Extrem getrieben. Letztendlich basieren alle Prozesse im elektronischen Raum auf immaterieller Information. Diese Immaterialien[27] sind prozessualer Art, die, ähnlich wie Performances, nach ihrem Ende keine Spuren oder auratischen Objekte (geschweige denn Unikate) hinterlassen: »Produkte oder Gegenstände, die aus Telekommunikationsprojekten stammen, sind nur dokumentarische Relikte einer Aktivität, die im elektronischen Raum stattgefunden hat.«[28] Außerdem könne, so Ascott, in diesen Partizipationen im und am elektronischen Raum nicht mehr klar unterschieden werden zwischen ›Künstler‹ und ›Betrachter‹, zwischen ›Produzent‹ und ›Konsument‹: »Man kann nicht mehr länger am Fenster stehen und die von jemand anderem komponierte Szene betrachten, man ist vielmehr eingeladen, die Tür zu einer Welt zu durchschreiten, in der Interaktion alles ist.«[29] Der Begriff der Partizipation ist bei diesen frühen Telekommunikationsprojekten allerdings insofern

 

einzuschränken, als sich der Teilnehmerkreis aufgrund der geringen Verbreitung neuer Technologien auf eine kleine Anzahl anderer Künstler beschränkte, nicht jedoch das allgemeine Publikum mit einbezog. Dies konnte meist nur lesen und zuschauen – aber nicht aktiv eingreifen.

Satellitenprojekte

Das Bewusstsein um die Möglichkeit weltweiter Echtzeit-Kommunikation und die verschiedenen Kommunikationstechnologien (Telefon, Telex, Fax, Computernetzwerke, Telekonferenzsysteme, Satellitentechnik) haben Künstlerinnen und Künstler in vielfältiger Weise angeregt. Bereits 1961–1962 konzipierte Nam June Paik ein Klavierkonzert, das gleichzeitig in San Francisco und Shanghai gespielt werden sollte. Der Part der linken Hand sollte in der amerikanischen Stadt gespielt werden, der der rechten in der chinesischen. Seine Idee kam für eine Ausführung zwar noch etwas zu früh, zeigt aber Paiks guten Informationsstand. Die erste Fernsehübertragung zwischen Amerika und Europa über Telstar 2 fand im Juli 1962 statt.[30] Bis zur ersten von Künstlern

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