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Themenicon: navigation pathMedienkunst im Überblickicon: navigation pathGesellschaft

Visuelle Gliederung

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Soziale Technologien
Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation

icon: authorInke Arns

Dieser Text untersucht die Annahme, dass in einer zunehmend durch Medien beeinflussten Gesellschaft eine (künstlerische) Veränderung der Medieninhalte oder der Medienstrukturen zu einer signifikanten Demokratisierung der Gesellschaft beitragen kann. Der Titel versucht dabei, die ambivalente Bedeutung von »(neuen) Medien« oder »(neuen) Technologien« zu fassen. Künstlerinnen und Künstlern fragen einerseits, inwieweit Technologien zur sozialen Konditionierung eingesetzt werden, die sich in Begrenzungen, Beschränkungen, Überwachung und Kontrolle des Zugangs äußert. Gleichzeitig untersuchen sie, inwieweit sich diese Medien und Technologien für die Schaffung neuer sozialer und gesellschaftlicher Verbindungen und Strukturen einsetzen lassen und sich somit in ihr Gegenteil verkehren können. Die Utopien hinsichtlich einer gesellschaftlichen Funktion von Medien richten sich dabei vorrangig auf alternative, von den Massenmedien unabhängige Medienkanäle. [weiter]weiter

Textabschnitte
icon: heading Vorläufer: Situationistische Internationale, Burroughs/Gysin, Fluxusicon: heading Appropriation, Montage: politisch-analytische Dekonstruktionicon: heading Gegenöffentlichkeit: Video- und Medienaktivismus der 1970er und 1980er Jahreicon: heading Medienaktivismusicon: heading Video als Medium der Emanzipation: Vom Feminismus zum Cyberfeminismusicon: heading Postkolonialer Diskurs, Transkulturalität, translokale Identitätenicon: heading Öffentlicher Raum, medialer Raumicon: heading Politisch-künstlerischer Aktivismusicon: heading Netzaktivismusicon: heading Von der Videoüberwachung zur Dataveillanceicon: heading Zusammenfassung