Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser.

Themenicon: navigation pathFoto/Byteicon: navigation pathDokument und Abstraktion
 
Suchbilder (Selichar, Günther), 1992
 
 
 

icon: previous page

durchlässiger und so sind kurioserweise gerade diese demokratischen Länder neuerlich in Bedrängnis gekommen, die sich ursprünglich mit Hilfe einer differenten Verwendung massenmedialer Systeme - welche z.B. einseitige ökonomische Verfügbarkeit ausschloss - erst zu diesen Gebilden entwickeln konnten.

4.1. »Um zu erkennen, ob das Bild wahr oder falsch ist, müssen wir es mit der Wirklichkeit vergleichen.»

[14]

»Suchbilder«, ein Projekt, welches 1993 im öffentlichen (massenmedialen) Raum stattfand, basiert auf einem einfachen Rätsel-Spiel, das in europäischen Printmedien, wie in Fernsehprogrammzeitschriften häufig auftauchte. Beim ›Fehlersuchbild-Spiel‹ ist der Betrachter aufgefordert, ein originales und ein mit ›Fehlern‹ versehenes Bild miteinander zu vergleichen und die Unterschiede zu definieren. Früher waren die Suchbilder meist gezeichnet, heute finden sich diese hauptsächlich in fotografischer Form, wobei das mit Fehlern versehene Bild mittels digitaler Bildbearbeitungstechnologien verändert wird. Dieses

 

populäre Rätselspiel erschien mir als einfache Metapher für Rezeption in Zusammenhang mit Massenmedien sehr geeignet und ich entschloss mich zur Übertragung desselben vom gedruckten Medium in den Landschaftsraum, wobei das Publikum zur Interaktion aufgefordert wurde. Es war möglich, mit dem Massenmedium Fernsehen selbst zu arbeiten und so kam es zu einem Projekt, wie es sonst wohl der Logistik einer Werbeagentur entsprechen würde: es gab eine begleitende Medien-Kampagne mit Werbespots vor den Hauptabendnachrichten und klaren Instruktionen für ein Rätselspiel mit Gewinnchancen auf diverse Preise, deren Ziehung am Schluss des Spiels im Fernsehen stattfand. Es ging bei dem Spiel mit Preisausschreiben um die Beteiligung an einem medialen Prozess, im Sinne eines gemeinsamen Schauens, Überprüfens und Dokumentierens. Trotz der für ein Preisausschreiben eher kurzen Zeit einer zweieinhalbwöchigen Spielperiode, besuchten tausende Menschen die 5 Orte, wovon sich viele durch Ausfüllen von Teilnahmekarten konkret am Suchbildspiel beteiligten. Die hohe Beteiligung war jedoch ambivalent; diese Effizienz war sowohl zufrieden

icon: next page