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Themenicon: navigation pathBild und Tonicon: navigation pathMontage/Sampling/Morphing

Visuelle Gliederung

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Montage / Sampling / Morphing
icon: authorDiedrich Diederichsen

Mit dem Begriff der Montage verband sich einst die Hoffnung auf die Wiederaneignung der künstlerischen Produktionsmittel, gerade in ihrer technisch avancierten Form. Sampling spielte eine ähnliche Rolle in der digitalen ›Revolution‹. Was ist aus diesen Hoffnungen geworden? Warum ist Morphing nie zu einem solchen kulturrevolutionären Schlagwort geworden? Der Poptheoretiker Diedrich Diederichsen untersucht diese Wechselwirkungen von Kunst, Medien und Gesellschaft sowohl im visuellen Bereich (Film- und Fotomontage, Morphing) als auch im auditiven Bereich (Sound-Collage und Sampling). Besondere Aufmerksamkeit widmet er dabei den polit-ideologischen Konstrukten, denen die Montage als je nach dem illusionsförderndes oder -zerstörendes Mittel dienen sollte. [weiter]weiter

Textabschnitte
icon: heading Bild: Montage und Moderneicon: heading Montage als aufklärerische Praxis: Offenlegung von Herkunftskontextenicon: heading Montage als Mittel zur Konstruktion und gleichzeitigen Destruktionicon: heading Drei Montage-Begriffe icon: heading Ton: Pop-Musik und Montageicon: heading Die Montage-Dichotomie der 1970er Jahre: Elektronik vs. Punk icon: heading Ton: Sampling und Postmoderneicon: heading Sampling als (wieder) anti-illusionistische Zitier-Maschineicon: heading Sampling und Postmoderne icon: heading Bild + Ton: Montage und Samplingicon: heading Bild: Morphing