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Montage / Sampling / Morphing
Diedrich Diederichsen
Mit dem Begriff der Montage verband sich einst die Hoffnung auf die Wiederaneignung der künstlerischen Produktionsmittel, gerade in ihrer technisch avancierten Form. Sampling spielte eine ähnliche Rolle in der digitalen ›Revolution‹. Was ist aus diesen Hoffnungen geworden? Warum ist Morphing nie zu einem solchen kulturrevolutionären Schlagwort geworden? Der Poptheoretiker Diedrich Diederichsen untersucht diese Wechselwirkungen von Kunst, Medien und Gesellschaft sowohl im visuellen Bereich (Film- und Fotomontage, Morphing) als auch im auditiven Bereich (Sound-Collage und Sampling). Besondere Aufmerksamkeit widmet er dabei den polit-ideologischen Konstrukten, denen die Montage als je nach dem illusionsförderndes oder -zerstörendes Mittel dienen sollte. [weiter]
Bild: Montage und Moderne Montage als aufklärerische Praxis: Offenlegung von Herkunftskontexten Montage als Mittel zur Konstruktion und gleichzeitigen Destruktion Drei Montage-Begriffe Ton: Pop-Musik und Montage Die Montage-Dichotomie der 1970er Jahre: Elektronik vs. Punk Ton: Sampling und Postmoderne Sampling als (wieder) anti-illusionistische Zitier-Maschine Sampling und Postmoderne Bild + Ton: Montage und Sampling Bild: Morphing