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Digitale Kunst: 7 Textstellen
Treffer |
1. Dieter Daniels »Fernsehen Kunst oder Antikunst?
Konflikte und Kooperationen zwischen Avantgarde und Massenmedium in den 1960er/1970er Jahren« stehen: * die analytische De-Konstruktion des Massenmediums mit den Mitteln der Kunst (Dan Graham, Dara Birnbaum, Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach), * die Annäherung an das Fernsehen unter teilweisem Verzicht auf die Exklusivität des [weiter] |
2. Inke Arns »Soziale Technologien
Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation« betreiben analytische Dekonstruktionen des Massenmediums Fernsehen mit den Mitteln der Kunst (Dan Graham, Dara Birnbaum, Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach).[4] Außerdem bedienen sie sich subversiver Strategien bei der künstlerischen Besetzung von [weiter] |
3. Inke Arns »Soziale Technologien
Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation« in Deutschland haben Ende der 1970er Jahre Videokünstler die Massenmedien einer kritischen Analyse unterzogen. Klaus vom Bruch und Marcel Odenbach beginnen beide 1977 mit Videos zum damals alle Medien beherrschenden Thema des deutschen Terrorismus, der [weiter] |
4. Inke Arns »Soziale Technologien
Dekonstruktion, Subversion und die Utopie einer demokratischen Kommunikation« einem eher künstlerischen Kontext heraus initiieren Klaus vom Bruch, Marcel Odenbach und Ulrike Rosenbach ebenfalls 1977 in einem Akt antiautoritärer Fernsehpiraterie das »Alternativ [weiter] |
5. Rudolf Frieling »Form Follows Format
zum Spannungsverhältnis von Museum, Medientechnik und Medienkunst« beziehungsweise als Film auf Video von Raubkopisten in der Videotheke um die Ecke feilgeboten. Die Videobänder von Klaus vom Bruch oder auch die filmische Arbeit von Jean-Luc Godard besonders in seinen »Histoire(s) du Cinéma« [weiter] |
6. Rudolf Frieling »Form Follows Format
zum Spannungsverhältnis von Museum, Medientechnik und Medienkunst« auch auf den Effekt der Re-Musealisierung medialer Kunst zielten. Eher kritisch operierende Positionen wie Marcel Odenbach, Klaus vom Bruch oder Dara Birnbaum profitierten zwar von der Popularitätswelle, konnten aber keine spezifisch neuen Akzente mehr setzen. [weiter] |
7. Rudolf Frieling »Form Follows Format
zum Spannungsverhältnis von Museum, Medientechnik und Medienkunst« an Inhalten und einer subjektiven wie narrativen Bildsprache in einem gegebenen Rahmen interessierte Künstler wie Klaus vom Bruch, Gábor Bódy, Marcel Odenbach oder Ingo Günther. So wie in den 1980er Jahren der neutrale ›White [weiter] |