Hinweis: Wenn Sie diesen Text sehen, benutzen Sie einen Browser, der nicht die gängigen Web-Standards unterstützt. Deshalb wird das Design von Medien Kunst Netz nicht korrekt dargestellt. Die Inhalte selbst sind dennoch abrufbar. Für größtmöglichen Komfort und volle Funktionalität verwenden Sie bitte die empfohlenen Browser. |
Dieter Daniels
»Online Literatur- und Linkliste Bild & Ton«
- Wissenschaflliche Grundlagen und Überblickswerke
Jean-Yves Bosseur, Le sonore et le visuel, DisVoir, Paris 1992 (engl: Sound and the visual Arts. Intersections between Music and Plastic Arts today, Paris 1993)
Jean-Yves Bosseur, Musique et Arts Plastiques. Interactions au XXe siecle , Paris 1996
Karin von Maur (Hg./ed.), Vom Klang der Bilder. Die Musik in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Prestel: München, 1985 und 1994/96 (engl. The Sound of Painting: Music in Modern Art, Munich/London 1999)
Helga de la Motte-Haber, Musik und bildende Kunst, Laaber, 1990
Helga de la Motte-Haber (Hg./ed.), Klangkunst – tönende Objekte und klingende Räume, Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, 1999
Michael Nyman, Experimental Music: Cage and Beyond, Cambridge 1999
R. Murray Schafer, The Tuning of the World, Knopf: New York, 1977
Sons et Lumières. Une histoire du son dans l'art du XXe siècle, Centre Pompidou, Paris 2004 (Ausstellungskatalog)
Visula Music: Synaesthesia in Art and Music since 1900, ed. Kerry Brougher, Olivia Mattis, Jeremy Strick, Ari Wiseman & Judith Zilczer, Thames & Hudson New York 2005
(published to accompany an exhibition Hirshhorn Museum and MOCA Los Angeles)
- Synästhetik
M. Emrich von Hinderk, u. a., Welche Farbe hat der Montag? Synästhesie: Das Leben mit verknüpften Sinnen, Hirzel: Stuttgart 2002
Anja Kunz, Farbenhören
http://www.ai.fh-nuernberg.de/Professors/Kuegel/Blumenorden/Farbenhoeren35.htm
"Synesthesis", Themenheft von Les Cahiers, Nr. 74, Musee national d'art moderne, Paris, Winter 2000/2001
- Wahrnehmungs- und Medientheorie allgemein
Friedrich Kittler, Grammophon, Film, Typewriter, Berlin 1986
Emily Thompson, The Soundscape of Modernity, Architectural Acoustics and the Culture of Listening in America 1900 - 1933, MIT Press, 2002
Jens Schröter, Intermedialität, Medienspezifik und die universelle Maschine (2002), http://www.theorie-der-medien.de/text_detail.php?nr=46#fn1
- Kunst / Vorläufer
Florens Deuchler, Stichjahr 1912. Künste und Musik der frühen Moderne im Urteil ihrer Protagonisten, Regensburg 2003
Jeanpaul Goergen, Walter Ruttmann. Eine Dokumentation, Berlin 1989
Jeanpaul Goergen, Walter Ruttmanns Tonmontagen als Ars Acustica, Massenmedien und Kommunikation 89, Siegen 1994
Ludwig Hirschfeld-Mack. Bauhäusler und Visionär, Hg. Andreas Hapkemeyer, Peter Stasny, Ausstellungskatalog Museion Bozen, Hatje-Cantz Ostfildern, 2000
Paul Klee, Malerei und Musik, Prestel: München 1997
Frank Schneider (Hg./ed.), Im Spiel der Wellen. Musik nach Bildern, München 2000
Kurt Schwitters, Die Ursonate von Kurt Schwitters in Text, Ton und Bild, u. a. Luchterhand Lit., M. (Februar 1991)
Holger Wilmesheimer, Deutsche Avantgarde und Film, Die Filmmatinee "Der absolute Film", 3.und 10. Mai 1925, Münster / Hamburg 1994
- Elektronische (Pop-)Musik
David Dunn (Hg./ed.), Eigenwelt der Apparatewelt / Pioneers of electronic Art, Ars Electronica, Linz 1992
Kodwo Eshun, Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction (London 1998), ID Verlag: Berlin 1999
André Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Reclam: Stuttgart 1998
Peter Shapiro (Hg./ed.), Modulations. A History of Electronic Music – Throbbing Words on Sound, New York 2000
- Pop/Cultural Studies
Marius Babias (Hg./ed.), Im Zentrum der Peripherie. Kunstvermittlung und Vermittlungskunst in den 90er Jahren, Dresden, Basel: Verlag der Kunst 1995
Mercedes Bunz, »My House is Your House. Begriffe und Praktiken zwischen Clubkulturund Öffentlichkeit«, in: Babias, Marius; Könneke, Achim (Hg./eds.), Die Kunst des Öffentlichen, Amsterdam, Dresden: Verlag der Kunst 1998
Martin Conrads, »Samplermuseum«, in: Kunstforum International, Bd. 155, Juni-Juli 2001, S. 216-221
Diedrich Diederichsen, »Pop - deskriptiv, normativ, emphatisch«, in: Rowohlt LiteraturMagazin 37 (1996) [Pop-Technik-Poesie. Die nächste Generation], S. 6-44
Diedrich Diederichsen, »Hip Hop und Prankster - Enteignung und Aneignung«, in: Schattenlinien, Nr. 8/9, 1994 (mit Audio MC)
Diedrich Diederichsen, Der lange Weg nach Mitte. Der Sound und die Stadt, Köln: Kiepenheuer & Witsch 1999 (bes. Kap. 5 »Die 90er, und dahinter die Unendlichkeit«)
Christian Höller, »Pop? What Pop? Ein Gespräch von Christian Höller mit Catherine David und Kodwo Eshun, aufgezeichnet um Mitternacht von 9. auf 10. Mai 2000 in Oberhausen, Deutschland«, in: Ders. (Hg./ed.): Pop Unlimited? Imagetransfers in der aktuellen Popkultur, Wien: Turia + Kant 2001
Tom Holert / Mark Terkessidis (Hg./eds.), Mainstream der Minderheiten. Pop in der Kontrollgesellschaft, Berlin: Edition ID-Archiv 1996
Holger Kube Ventura, Politische Kunst Begriffe - in den 1990er Jahren im deutschsprachigen Raum, Wien: edition selene 2002
Kunstforum International Bd.135, Okt. 96 – Januar 97: Cool Club Cultures
Ulf Poschardt, DJ Culture, Hamburg: Rogner & Bernhard 1995 (rororo: Reinbek bei Hamburg 1997)
David Toop (Hg./ed.), Rap Attack 3, Serpent‘s Tail, London 2000
Westbam, Mix, Cuts & Scratches (mit Rainald Goetz), Merve: Berlin 1997
Zurück zum Beton. Die Anfänge von Punk und New Wave in Deutschland 1977-82, Verlag der Buchhandlung Walther König 2002
- Sound - Bildende Kunst
Für Augen und Ohren. Von der Spieluhr zum akustischen Environment, Akademie der Künste Berlin, 1980 (Ausstellungskatalog)
Daniel Charles, Zeitspielräume. Performance, Musik, Ästhetik, Merve: Berlin 1989
Kevin Concannon, »Cut and Paste: Collage and the Art of Sound«, from Sound by Artists, Art Metropole and Walter Phillips Gallery, 1990, http://www.ubu.com/papers/concannon.html
Crossings. Kunst zum Hören und Sehen, Kunsthalle Wien, 1998 (Katalog mit Audio-CD)
Frequenzen (Hz), Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2002 (Katalog mit Audio-CD)
Frank Gertich / Julia Gerlach / Golo Föllmer, Musik...,verwandelt. Das elektronische Studio der TU Berlin 1953-1995, wolke: Berlin 1996
Ulrike Gross / Markus Müller (Hg./eds.), Make it Funky. Crossover zwischen Musik, Pop, Avantgarde und Kunst, Köln 1998, Jahresring 45 (Anthologie mit Audio CD)
Jörg Heiser, »In den Ruinen der Moderne brennt noch Licht«, in: Daniel Pflumm, Ausstellungskatalog Paris 2004, http://pflu.com/
.ipeg bild.ton.maschine. Schnittstellen von Bildender Kunst und Musik, Künstlerhaus Bethanien, Berlin 2004 (Katalog mit Audio CD)
Douglas Kahn, Noise Water Meat. A History of Sound in the Arts, MIT Press: Cambridge 1999
Klangkunst, Akademie der Künste Berlin, Prestel: München, 1996 (Matthias Osterwold u.a. mit Timeline)
Klangreise - Studio Akustische Kunst, 155 Werke 1968-1997
Kurjakovic Daniel / Sebastian Lohse, Andere Räume, Andere Stimmen. Audio Works by Artists, Zürich 1999
Günther Metken, Laut-Malereien. Grenzgänge zwischen Kunst und Musik, Campus Verlag, Frankfurt / New York 1995
Wolfgang Müller (Hg./ed.), Geniale Dilettanten, Merve: Berlin, 1982 (mit u.a. Blixa Bargeld, Frieder Butzmann, Gudrun Gut)
Music/Sound 1948-1993. The Michael Snow Project, Art Gallery of Ontario, Toronto 1994
Sonic Process: Une nouvelle géographie des sons, Paris: Centre Pompidou 2002
Sound Art, Kunstverein Hannover, Hannover 1995
Sound. Formen und Farben des Klanges, Museion, Bozen, 1993
Sound by Artists, Art Metropole, Toronto 1990
David Toop, Exotica, London 1999
David Toop, Ocean of Sound. Aether Talk, Ambient and Imaginary Worlds, London: Serpent’s tail 1995 [Ocean of Sound. Klang, Geräusch, Stille, Hannibal Verlagsgruppe KOCH 1997]
David Toop (Hg./ed.), Sonic Boom. The Art of Sound, Hayward Gallery, South Bank Centre London 2000
(mit CD und Arbeiten von Scanner, Mariko Mori, Pan Sonic, Project Dark, Thomas Köner/Max Eastley, Christina Kubisch, Paul Burweel/Bow Gamelan, Christian Marclay, Stephan von Huene, Angela Bulloch, Chico Macmurtrie, Greyworld [CD1] Russell Mills/Ian Walton, Lee Ranaldo, Philip Jeck, Brian Eno, Ryoji Ikeda, John Owald, Paul Schütze, Rafael Toral, Disinformation, Max Eastley, Heri Dono [CD2])
Exhibition Review by Jean Martin:
http://www.musicweb.uk.net/SandH/2000/may00/SonicBoom.htm
Voice Over. sound and vision in current art, Arts Council, Michael Archer/Greg Hilty (curators), London 1998
- Videoclip
Veruschka Bódy / Peter Weibel (Hg./eds.), Clip, Klapp, Bum: von der visuellen Musik zum Musikvideo, DuMont: Köln 1987
E. Ann Kaplan, Rocking Around the Clock: Music Television, Postmodernism, and Consumer Culture, New York 1987
Simon Frith / Andrew Goodwin / Lawrence Grossberg (Hg./ed.), Sound & Vision: The Music Video Reader, London 1993
Cecilia Hausheer / Annette Schönholzer (Hg./eds.), Visueller Sound. Musikvideos zwischen Avantgarde und Populärkultur, Zyklop: Luzern 1994 (Essays zu ”Absoluter Film und Medienkultur”)
Lisa Lewis, Gender Politics and MTV: Voicing the Difference, Philadelphia 1990
Long Beach Museum of Arts (Hg./ed.), Art of Music Video: Ten Years After, Long Beach 1991
Klaus Neumann-Braun (Hg./ed.), Viva MTV! Popmusik im Fernsehen, Suhrkamp: Frankfurt/Main 1999
Sound and Vision: Musikvideo und Filmkunst, Filmmuseum Frankfurt, Frankfurt/Main 1993
visual niches. extraorddinary music videos, DVD, EFA 60111-9 (Sensorama, Console, Super_collider etc.)
Niklas Völker (aka codec), VISUALS. Die Entwicklung von der visuellen Musik zum Vjing, Diplomarbeit, Universität der Künste Berlin, 2003
What a Wonderful World! Musicvideos in Architecture, Groninger Museum
Peter Wicke, Video Killed the Radio Star. Glanz und Elend des Musikvideos, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, 1994, 18, 7ff
http://www2.rz.hu-berlin.de/fpm/texte/wicke3.htm
Wide Angle, Vol 10, No. 2, 1988 (Spezialnummer Musikvideo)
- Visuals für Musik/Design
Jan Rohlf, "Generieren, nicht collagieren. Ton-Bild-Korrespondenzen im Kontext zeitgenössischer elektronischer Musik", in: Cinema 49 - Musik. Schweizer Jahrbuch für Film, Schueren Verlag 2004, S. 121-132, http://www.v2.nl/~arns/Uni/Sound+Vision2/ [931k]
Roger Walton (Hg./ed.), Sight for Sound. Design and Music Mixes, New York 1997 (über Grafik und Clubkontext)
Matt Woolman, seeing sound. Vom Groove der Buchstaben und der Vision vom Klang, Schmidt: Mainz 2000 (inkl. Index Websites)
- LINKS
Projekte
ABSTRACTION NOW (Ausstellung, Künstlerhaus Wien, 2003)
präsentiert aktuelle Tendenzen non-repräsentativer Kunst unter besonderer Berücksichtigung audiovisueller Medien und interdisziplinärer Ansätze. Neben einer in die Ausstellung integrierten Medialounge wird das Künstlerhaus-Kino mit zeitgenössischen Videoarbeiten und dem historischen Film/Videoprogramm MATHS IN MOTION bespielt.
http://www.abstraction-now.at/
What Sound does a color make? Exhibition curated by Kathleen Forde, 2004-2007
http://ici-exhibitions.org/Exhibitions/WhatSoundDoesColor/WhatSound.htm
[MINIMAL DISSOCIATIONS] - C L U B T R A N S M E D I A L E . 0 4
Screening mit nonfigurativen Videoarbeiten zu elektronischer Musik
Kuratiert von Antje Weitzel und Mirjam Wenzel
Das Programm setzt die Screeningreihe der letzten beiden Jahre mit abstrakten, soundbasierten Videoarbeiten fort. Nachdem die vorangehenden Screenings insbesondere Arbeiten von deutschen (YUV) und österreichischen Künstlern (Spatial Lines) umfasste, werden dieses Mal Konzeptvideos von Künstlern aus anderen europäischen Ländern, Australien und den USA präsentiert. Dabei handelt es sich erneut um abstrakte Sound- und Bildkompositionen, die sich aus digital generierten Farbflächen, Linien und graphischen Elementen zusammensetzen und rhythmisch strukturiert sind. In Anlehnung an den absoluten Film der zwanziger Jahre, die ersten Filmkompositionen der Avantgardisten wie auch surrealistisch geprägte Experimentalfilme, entwerfen die präsentierten Arbeiten ein spielerisches Verhältnis zwischen Bild und Ton, das von Bildstörungen bis zu semi-narrativen Ambientphantasien reicht.
http://www.clubtransmediale.de/
Sabine Breitsameter, "Audiohyperspace"
http://www.swr.de/swr2/audiohyperspace/
Dieter Daniels / Inke Arns: Sound & Vision. Bild-Ton Relationen in Avantgarde und Mainstream (Teil 2), Seminar, Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig, SoSe 2004, http://www.v2.nl/~arns/Uni/index.html#2004
Zwischen Musik und Bildender Kunst besteht heute eine intensive Wechselbeziehung. Diese hat historische Vorläufer seit dem Gesamtkunstwerk des 19. Jahrhunderts. Doch die Synästhesie von Bild und Ton wird erst durch Videoclips und Techno-Visuals zum Medienalltag der Pop-Kultur. Mit Gästen werden Fragen der Beziehungen zwischen den Medien, den Kunstformen, den Vermittlungs- und Vermarktungswegen diskutiert. Die vorgesehenen Themen sind u.a.: Verbindung von Avantgarde und Pop-Kultur, konzeptuelle Bild/Ton Relationen, Klanginstallation, interaktiver Sound, Musik im Netz, Sampling und Postmoderne. Gäste 2004: mikomikona (Berlin), Golo Föllmer (Halle/Berlin), Diedrich Diederichsen (Stuttgart/Berlin), Sabine Breitsameter (Berlin), Robert Lippok/To Rococo Rot (Berlin) (Fortsetzung von WS 2002/3)
Dieter Daniels / Inke Arns: Sound & Vision. Bild-Ton Relationen in Avantgarde und Mainstream (Teil 1), Seminar, Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig, SoSe 2003, http://www.v2.nl/~arns/Uni/index.html#SoundVision
Die Synästhetik von Bild und Ton ist schon im 19. Jahrhundert ein Wunschziel der Avantgarde auf dem Weg zum Gesamtkunstwerk. Heute wird sie durch Videoclips und Techno-Visuals zum Medienalltag der Pop-Kultur. Stationen auf dem Weg dieser historischen Entwicklung werden untersucht. (u.a.: Musik & Malerei, Hörspiel und absoluter Film der 1920er, Video/Audio-Kunst seit den 1960ern, Entwicklung des Musicclips, Techniken des VJ /DJ). Mit Gästen werden heutige Fragen der Beziehungen zwischen den Medien, den Kunstformen, den Vermittlungs- und Vermarktungswegen diskutiert. Die Gespräche mit Gästen aus den Bereichen Kunst, Musik, Medienwissenschaft und Pop-Kultur werden auf einer Website dokumentiert, die Teil des Projektes www.medienkunstnetz.de wird.
Gäste 2003: Markus Popp ("Oval", Musiker / Künstler), Christoph Dreher (Videoclip-Regisseur, Nick Cave, Die Haut, "Fantastic Voyages"), Markus Weissbeck (Designer), Martin Conrads (Freier Autor).
Expanded Cinema, hartware, Dortmund, September 2004
http://www.hartware-projekte.de
X-Screen. Filmische Installationen und Aktionen der 60er und 70er Jahre, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 2003-2004, http://www.mumok.at/
Center for Visual Music
The Center for Visual Music (CVM), located adjacent to the Fischinger Archive in Long Beach, California is a not-for-profit arts organisation committed to the "art of light and movement". Visual music is known by various names - colour music, audio-visual-music, motion graphics, synchromy and lumia and can be defined as the "fine art of playing images in the way the musicians play with sound" (rhythmiclight.com). The CVM web site contains details of screenings and events, plus an online book and video store. There are links to artists' sites and other sites relevant to the study of visual music and avant-garde film and video. The online library links to a variety of articles about visual music, artists and specific theories, e.g. kinetic art, animated music and experimental film. A small gallery contains images of several drawings by Oskar Fischinger, with a link to the Fischinger Archive site. Information about a project to preserve the films and animation drawings of Jules Engel is provided, in addition to an information site on William Moritz, an expert on animation, experimental film and visual music. Further links to relevant resources are also supplied. CVM's collections include the film work and related materials for artists including Fischinger, Jordan Belson, John and James Whitney, and a host of other historical and contemporary artists.
http://www.centerforvisualmusic.org
Thereminvox.com: Art, Technology and Gesture
http://www.thereminvox.com
Sean A. Day: A Brief History of Synaesthesia and Music (2001)
http://www.thereminvox.com/article/archive/5/
TAGUNG – HÖRSTÜRZE, AKUSTIK UND GEWALT IM 20. JAHRHUNDERT
Öffentliche Tagung des Graduiertenkollegs Codierung von Gewalt im medialen Wandel der Humboldt-Universität in Zusammenarbeit mit dem Grünen Salon der Volksbühne, Berlin, 30.10.-1.11.2003
http://amsterdam.nettime.org/Lists-Archives/rohrpost-0310/msg00383.html
Masterstudiengang Sound Studies - Akustische Kommunikation, UdK Berlin (seit Herbst 2000)
http://www.soundxchange.net/
iota
iota is a non-profit arts organization dedicated to preserving and promoting the art of light and movement. Our program celebrates its history and fosters the growth of the worldwide community of contemporary practitioners.
http://www.iotacenter.org
Fred Collopy, rhythmiclight.com/
This site is an introduction to the fine art of playing images in the way that musicians play with sound. It is an art that has been almost three centuries in the birthing and that has gone by a variety of names—visual music, color music, audio-visual-music, motion graphics, synchromy, and lumia.
http://rhythmiclight.com/
Das historische Studio für elektronische Komposition Hermann Heiß 1957 - 1966
http://biblio.zkm.de/heiss
Tatiana Tchouvileva and Giuseppe Caglioti, COLORED MUSIC. Historic background and perspectives
http://www.aedo-to.com/eng/library/mc4/storia.html
“Prometheus” Institute, Kazan, Russia (Bulat Galeyev)
http://prometheus.kai.ru/
- KünstlerInnen
242 Pilots
http://242pilots.org/
Jean-Marc Duchenne / Bertrand Merlier, [4 Hands ], Duo instrumental multimedia, Live audio & video performance, CyNetArt Festival, Dresden 2002
http://tc2.free.fr/4hands/Dresden.html
Golan Levin Documentary File: Dialtones (A Telesymphony) and Messa di Voce
This month we are presenting a file on Golan Levin. Over the last few years, working in collaboration with Zachary Lieberman, this artist, composer and software developer conceived and created performances and installations that in a way answer the following question formulated by the artists: "If we could see our speech, what might it look like?" We have updated the texts and documentary material on the projects supported by the Foundation.
http://www.fondation-langlois.org/flash/e/index.php?NumPage=230
Alexis O’Hara
www.dyslex6.com
www.grenadinerecords.com
Anja Krautgasser [n:ja]
http://www.vidok.org/
Daniel Pflumm
http://www.danielpflumm.com/
Carsten Nicolai
http://www.raster-noton.de/
Gerwald Rockenschaub
http://www.t0.or.at/~grockenschaub/
http://www.sra.at/servlets/browse/band/269
http://www.jnwnklmnn.de/roschaub.htm (Dj-ing auf der Meta-Ebene. Ein Interview mit Gerwald Rockenschaub, von Jan Winkelmann)
e-Xplo
e-Xplo develops maps, routes, sound and film materials as reflections of a multifaceted investigation into location, context, social identity, landscape, and the public space of information.
http://www.e-xplo.org
Mikomikona
http://www.zuviel.tv/mikomikona.html
Moniteur Automatique
http://monitor.automatique.de/
Pfadfinderei
http://www.pfadfinderei.com
Rechenzentrum
http://www.rechenzentrum.org/